velominski.blogspot.com

18 März 2009

Tag 7 von 8 Radreise Rhein 2007 Steinerstadt (D) – Waldshut (D)

Heute das Zelt das erste Mal seit zwei Tagen trocken abgebaut. Sieht allerdings nach bösem Wetter aus, aber es hält sich scheinbar. Teilweise habe ich direkt vor mir eine grottenschwarze Wand aus Wolken. Es sah nach einem Megagewitter aus, aber der Rhein kurvte und führte mich trocken weiter auf der deutschen Seite, Bis Basel todlangweilig, wirklich nicht zu empfehlen. Wer auch mal die Strecke fährt, sollte die französische Seite probieren, oder den Zug für die Teilstrecke nehmen.

Kurzer Abstecher zur 3 Länderbrücke. Dann rein in die Schweiz nach Basel. An der Grenze stelle ich mich erst mal an einer langen Schlange an, bis ich Begreife das das wohl nur für Leute ist, die etwas an Einkäufen zu versteuern hatten. Also aus der Schlange ausgeklingt und einfach über die Grenze gefahren, bzw. wurde durchgewunken.

Aus Basel habe ich übrigens den Nickname „Velopümpli“ her. Ein junger Schweizer auf einem Rennrad rief mir im vorbei fahren zu, ob ich ein Velopümpli hätte. Habe etwas gebraucht, bis ich begriffen habe, dass er die Fahradluftpumpe meinte. Nett wie ich bin habe ich ihn die Schweizer Luft durch mein Velopümpli pumpen lassen ;-) Klang mit dem Schweizer Dialekt echt witzig, so das sich der Begriff im Hinterkopf eingebrannt hat.

Ab Basel ist die Welt wieder in Ordnung, nächster halt Campingplatz Rheincamping in Waldshut (D) . Hier habe ich den wohl jüngsten Radreisenden getroffen. Ein Schweizer Paar hat Ihr Baby im Hänger mit dabei. Man da bin ja echt ein Spätzünder mit meiner ersten Radreise, die Morgen am Bodensee zu Ende geht. Wo endlich Nicole zu mir stößt und wir zusammen den weiteren Urlaub verbringen. Freu mich richtig und schlafe entsprechend gut gelaunt ein.

Tageskilometer: 107,5 km
Sattelstunden: 6:54 Std. / ds km: 15,55 km/h

Keine Kommentare: